Start

  Über uns

  Tradition

  Kontakt

  Impressum

  Sitemap
 

Erd-, Kanal-, Beton-
und Maurerarbeiten
 
Schlüsselfertiger
Gewerbebau
 
Schlüsselfertiger
Wohnungsbau
 
Umbau -
Altbausanierung
 
 
 
 Erfahrung durch Tradition.

Die GOMER BAU GmbH ist ein Familienunternehmen mit Tradition. Für Sie als Kunde ein Vorteil, da unsere gewonnene Erfahrung reibungslose Bauabläufe und höchste Qualität garantieren.
 
Nachfolgend geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die lange Geschichte unserer Familie und unseres Betriebes, von den Anfängen bis heute.
 
Die Historie
 
Die erste urkundliche Erwähnung des Namens "Gomer" fand in Adelshofen bereits 1655 statt. 1687 wurde der erste Vorfahre unserer Gomer-Linie geboren, der die Berufsbezeichnung Maurer trug. Dessen Enkel, Maurermeister Heinrich Gomer, war der Großvater von Bernd Gomer. Er wurde 1872 geboren und starb 1958.
Von Heinrich Gomer, ist ein Baubescheid vom 24. Februar 1897, ausgestellt durch das Großherzogliche Bezirksamt Eppingen, dank der Familie Grauli, im Original erhalten geblieben. Baubescheid
Dies ist der Hof, wie er heute noch in der Richener Straße Nr. 30 zu sehen ist. Die Giebelseite besteht aus hammerrechtem Bruchsteinmauerwerk aus Mühlbacher Sandstein.
Bruchsteinmauerwerk aus Mühlbacher Sandstein
Im Jahre 1984 wurde der eigentliche Grundstein für die GOMER BAU GmbH gelegt, welche von Bernd Gomer gegründete wurde.
 
 Die Gomer Bau GmbH in Zahlen

1655 Erste urkundliche Erwähnung der Familie Gomer
1687 Geburt von Johannes Christoph Gomer - der erste Adelshofener Gomer der die Berufs-
bezeichnung Maurer trug
1813 Geburt von Georg Friedrich Gomer - Maurer, erster Gomer unserer Linie (gest. 1869)
1872 Geburt von Heinrich Gomer - Maurermeister
(gest. 1958). Er übernahm 1897 den Betrieb und führte ihn bis 1934
1914 - 1918 1. Weltkrieg
1934 Wilhelm Gomer, geb. 1909, besteht die Meisterprüfung und übernimmt die Baufirma
1939 - 1945 2. Weltkrieg
1946 Wilhelm Gomer kommt aus der Kriegsge-
fangenschaft zurück und führt den Betrieb weiter (gest. 1970)
1967 Bernd Gomer schließt daß Bauingenieur-Studium mit Erfolg ab
1970 Die Witwe Anna-Luise Gomer führt den Betrieb weiter, Geschäftsführer ist Dipl. Ing. Bernd Gomer (geb. 1943), Bauingenieur
1984 Die Gomer Bau GmbH wird gegründet mit Bernd Gomer, Dieter Gomer und Heidi Dörr als Geschäftsführern
1988 Bernd Gomer ist alleiniger Geschäftsführer und Inhaber der Gomer Bau GmbH
2004 Steffen Gomer, Maurermeister, (geb. 1973), übernimmt die Geschäftsführung, Prokura Dipl. Ing. Hansjörg Bender (geb. 1960)
   
Zeitreise durch die Historie
Zeitreise durch die Historie
Zeitreise durch die Historie